Sie befinden sich hier:

Immobilienlexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Architekt


Architekt

Ein Architekt plant Gebäude und betreut die Bauausführung für einen Bauherren. Er beschäftigt sich mit der Hausplanung, mit dem Bauentwurf, dem Baumaterial, der Farbe und der Form für das zu errichtende Gebäude. Der Architekt muss hierbei Kostenvorgaben und gesetzliche Bestimmungen beachten. Für seine Tätigkeit der Planung und Errichtung von Gebäuden stehen ihm zahlreiche Computerprogramme zur Verfügung. Eine weitere Aufgabe besteht in der Beratung und Unterstützung von Menschen bezüglich einer Gebäudeerrichtung.

Um Architekt zu werden bedarf es eines Studiums an einer Fachhochschule oder Hochschule. Ist der Teilbereich Architektur erfolgreich absolviert, folgt eine zweijährige berufspraktische Tätigkeit mit dem Ziel der Eintragung in die Architektenliste eines Bundeslandes. Mit der erfolgten Eintragung darf offiziell die Berufsbezeichnung Architekt getragen werden. Die Bezeichnung ist in Deutschland ein geschützter Begriff.

Ein Architekt hat die Möglichkeit, sich weiterzubilden oder zusätzliche Qualifikationen zu erwerben. Die Architektenkammern der Bundesländer bieten zahlreiche Fortbildungsmaßnahmen in speziellen Instituten und Akademien an. Seminare, Lehrgänge und Aufbaustudiengänge dienen dem Erwerb von Spezialqualifikationen. Entsprechend qualifiziert, ist ein Konzentrieren der Tätigkeit auf ein Spezialgebiet möglich. Seine Tätigkeit kann er freiberuflich oder in speziellen Architektenbüros ausüben. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten eröffnen sich ihm im öffentlichen Dienst oder in privaten Bauunternehmen, Bauverwaltungen oder Wohnungsgesellschaften. Wer als Architekt erfolgreich tätig ist, kann sein eigenes Unternehmen gründen.

Das Berufsbild des Architekten verändert sich mit den jeweiligen Rahmenbedingungen. Heute gehört er häufig zu Projektmanagementteams. Dabei steht eine Zusammenarbeit mit Partnern unterschiedlicher Baubereiche im Vordergrund. Nicht Konkurrenz sondern Kooperation ist gefragt. Optimal ist nicht das Anbieten des gesamten Spektrums der sogenannten HOAI-Leistungsphasen, sondern das Erbringen von spezialisierten Teilleistungen.

Google-Anzeigen

Kontakt